Gamification im Recruiting –Der nächste große Trend?

i-profile Personalentwicklung Recruiting

Von Nele Klinger und Jonas Gaida

Gamification im Recruiting ist eine facettenreiche Möglichkeit, um unzählige kreative Ansätze spielerisch in den Bewerbungsprozess einzubinden. Talente verbinden etwas Besonderes mit einem ausgefallenen oder aufwendigen Bewerberprozess. Dies kann ein Quiz sein, in der IT-Branche können dies verschiedene Programmieraufgaben sein oder ein extra entwickeltes Simulations-Game. Das Potenzial ist groß, denn auch zukünftig kämpft man am Arbeitsmarkt um Fachkräfte und muss sich von Wettbewerbern abheben.

Was sind die Mehrwerte?

Trefferquote erhöhen

Wenn Talente Ihre Spielsimulationen besonders gut meistern können, ist dies ein zusätzliches Indiz zur Eignung der Bewerber. Diese Talente scheinen praktisch veranlagt und haben ein Talent für die „Hands-on“ Mentalität.

Employer Branding

Gamification in den Recruitingprozess zu integrieren, könnte ein Schritt sein, sich von Wettbewerbern abzuheben und eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen.

Verbesserung der Bewerbermotivation

Studien zeigen, dass komplizierte oder langwierige Bewerbungsprozesse oft vorzeitig abgebrochen werden. Spiele haben eher das Potenzial, die User für das Unternehmen zu begeistern.
Marktforscher prognostizieren, dass mehr als die Hälfte der weltgrößten Unternehmen in den kommenden Jahren Gamification als Motivationsmittel nutzen werden. Die Vorteile der Recruiting-Games lassen sich nicht leugnen. Eines steht fest: Auf dem Weg vom Recruiting zum „Recruitainment“ ist Gamification ein cleveres Mittel, um den Bewerbungsprozess spannend zu gestalten.

Praxisbeispiel

Ein erfolgreiches Beispiel für Gamification im Recruiting hat das IT-Unternehmen adesso durchgeführt. Das entwickelte Browsergame handelte von einem Adventure, bei dem IT’ler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten und sich für ein finales Recruiting-Event qualifizieren konnten. Die Lösungen der Level gaben dabei Hinweise auf die Qualifikationen der Bewerber.
Weitere Beispiele zur Umsetzung:
• Social-Media Spiele
• Browsergames
• Spielerische Abläufe auf der eigenen Website
• Digitale Punktesysteme

Haben Sie Interesse an innovativen oder klassischen Recruiting-Methoden? Unser Team unterstützt Sie gerne – kontaktieren Sie uns!

Kontakt:

Nele Klinger – Senior Consultant

n.klinger@i-profile.de

Tel. +49 531 180 59 315

Neuesten Blog Beiträge

Its a rich mans world

Die Ära des günstigen Geldes ist vorbei. Mit den steigenden Zinsen müssen Unternehmen ihre Investitionen sorgfältiger abwägen und Banken überzeugender darlegen, wie sie den Kapitalbedarf decken werden. Besonders bei Unternehmenskäufen spielt dies eine entscheidende Rolle.

Vier Augen sehen mehr als zwei

In diesem Blogbeitrag setzen wir die Diskussion über die bedeutende Rolle der Due Diligence in M&A-Transaktionen fort. Wie bereits erwähnt, handelt es sich dabei um einen ressourcenintensiven und höchst relevanten Abschnitt. Zeitdruck kann zu Fehlern führen. Ein M&A-Berater als zusätzliche Kontrollinstanz unterstützt nicht nur im Projektmanagement und der Steuerung der Due Diligence, sondern auch in Bezug auf Datenqualität und externe Sichtweise, was einen Mehrwert für Gesellschafter schafft.

i-unit group Newsletter - immer gut informiert sein!

Ich möchte den i-unit group Newsletter erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.