Matchmaking für Unternehmen

Denis Reinhardt

Die Perfekte M&A-Beratung für Erfolgreiche Transaktionen 

In der Welt des Unternehmertums sind die passenden Partner sowohl für den Zukaufs- als auch den Verkaufsprozess von entscheidender Bedeutung. Dabei geht es nicht nur um den Abschluss des Deals, sondern auch um die Zeit danach. Hierbei ist die richtige Partnerwahl wie bei einer Ehe nicht nur wichtig für das langfristige Glück, sondern kann auch im schlimmsten Fall extrem teuer werden. Matchmaking für Unternehmen, in diesem Beitrag wird erläutert, welche Vorteile die Unterstützung von professionellen M&A-Beratern mit sich bringt. 

Der größte Vorteil der M&A-Beratung: Ausgeweitete und Intensive Recherche

Der größte Vorteil sowohl für Verkäufer als auch Käufer ist die ausgeweitete und intensive Recherche, welche sich in einer Long List bündelt. Hierbei können wir durch den Zugang zu M&A-spezifischen Datenbanken, Branchenwissen, einem starken Netzwerk zu Finanzinvestoren und ausschlaggebender Recherche in öffentlich zugänglichen Quellen oftmals eine Vielzahl von potentiellen Transaktionspartnern finden, welche unseren Kunden zu Beginn des Prozesses noch nicht bekannt waren. Ein Kundenfeedback, welches wir bei der Abstimmung einer Long List erhalten haben, fasst dies gut zusammen: „Viele der Unternehmen sind mir bekannt, was mir sagt, dass Sie an den richtigen Stellen gesucht haben. Gleichzeitig sehe ich ebenfalls viele mir unbekannte Namen, was zeigt, dass Sie auch neue Ansätze in die Diskussion einbringen können.“

Anonymität als Schlüsselmerkmal in sensiblen Märkten

Die Anonymität unserer Kunden, welche insbesondere im Marktsegment der i-capital hochrelevant ist, ist ebenfalls ein Mehrwert, den wir unseren Mandanten liefern können. Dabei ist es klar, dass bei der persönlichen Ansprache von Unternehmern durch den Geschäftsführer oder dem Gesellschafter jegliche Anonymität sofort verloren geht. Als i-capital haben wir die Möglichkeit die Interessen unserer Kunden zu vertreten, ohne, dass diese in einem ersten Schritt direkt als Auftraggeber auftreten müssen. Dies ist ebenfalls ein Vorteil bei börsengelisteten Unternehmen. 

Die Rolle des M&A-Beraters als Paartherapeut in Transaktionen 

Die i-capital kann durch ihre Rolle als M&A-Berater auch die Paartherapie übernehmen. Bei Schwierigkeiten zwischen den Vertragsparteien während der Transaktion kann vermittelt werden, und der Prozess als Ganzes kann, vorangetrieben werden. Dabei ist hervorzuheben, dass durch die Rolle als Berater auch ein anderer Umgang mit potentiellen Vertragspartnern möglich ist. Unangenehme Themen können angesprochen werden, ohne den langfristigen Umgang der Vertragsparteien zu stören. 

Der letzte ausschlaggebende Vorteil: Gewonnene Zeit 

Ein weiterer entscheidender Vorteil einer Einbindung von professionellen Beratern ist die gewonnene Zeit. Ein M&A-Prozess ist kein kurzfristiges Unterfangen und wird durch fehlende Struktur und Expertise oft noch weiter in die Länge gezogen. Die Aufbereitung der Unterlagen, Bereitstellung von Daten, das Management des Status und die Beantwortung der Fragen aller Interessenten binden unglaublich viele Ressourcen. Wenn der Prozess ohne großes Aufsehen bei der Konkurrenz und der eigenen Belegschaft durchgeführt werden soll, verbleiben all diese Aufgaben bei der Geschäftsführung bzw. den Gesellschaftern. 

Romantik versus Pragmatismus bei M&A-Prozessen 

Bei Datingapps und Co. leidet die Romantik im Vergleich zur Schicksalsbegegnung. Da bei M&A-Prozessen die Romantik jedoch in der Regel zweitrangig ist, ist eben dieser Wegfall durch die erwähnten Vorteile mehr als aufgewogen. 

Kontakt

Philip Herrmann

Partner, i-capital

p.herrmann@i-capital.de

+49 151 143 396 02

Neuesten Blog Beiträge

Vier Augen sehen mehr als zwei

In diesem Blogbeitrag setzen wir die Diskussion über die bedeutende Rolle der Due Diligence in M&A-Transaktionen fort. Wie bereits erwähnt, handelt es sich dabei um einen ressourcenintensiven und höchst relevanten Abschnitt. Zeitdruck kann zu Fehlern führen. Ein M&A-Berater als zusätzliche Kontrollinstanz unterstützt nicht nur im Projektmanagement und der Steuerung der Due Diligence, sondern auch in Bezug auf Datenqualität und externe Sichtweise, was einen Mehrwert für Gesellschafter schafft.

Due Diligence einfach gemacht

Optimieren Sie Unternehmens-Transaktionen mit i-capital. Von Recherche bis Vermittlung – gewinnen Sie Zeit im M&A-Prozess.

i-unit group Newsletter - immer gut informiert sein!

Ich möchte den i-unit group Newsletter erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.