i-unit group als Referent bei der Luther Restrukturierungskonferenz 2017

Restrukturierungskonferenz

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH veranstaltete die 6. Restrukturierungskonferenz am 30.06.2017 in München. Sven Schmidtmann als Vorstand der Gruppe sowie Michael Schmidtmann als Prokurist der re-unit GmbH nahmen von der i-unit group teil. Die Luther Restrukturierungskonferenz ist ein jährlich stattfindendes Ereignis und behandelt relevante Themen im Bereich der Restrukturierung. Dieses Jahr stand eine Reihe spannender Vorträge namhafter Referenten im Fokus der Veranstaltung:

Alternative Finanzierungsinstrumente

o   Erfahrungen aus 30 Jahren Distressed M&A in Europa

o   Finanzierung nach dem Schuldverschreibungsgesetzt

o   Bilaterale Finanzierungsstrukturen durch Privatplatzierungen außerhalb des Bankensektors

o Alternative Finanzierungsinstrumente für den Mittelstand in Restrukturierung- und Turnaround-Phase.

Der Einzelhandel in der Krise

o   Erfahrungsberichte aus der Praxis

o   Insolvenzrechtliche Besonderheiten bei der Einzelhandelsinsolvenz

o   Finanzierung im Einzelhandel

Neues aus dem Insolvenzrecht

Die i-unit group gab im Rahmen eines Vortrags einen umfassenden Einblick in die Praxis alternativer Mittelstandsfinanzierung. Zentrales Thema der Präsentation war ein Überblick über innovative und alternative Finanzierungsinstrumente für den Mittelstand, insbesondere im schwierigen Fahrwasser von Restrukturierungs- und Turnaround-Phasen. Praxisnah wurden konkrete Einsatzmöglichkeiten, individuelle Vor- und Nachteile sowie spezifische Projekterfahrungen der einzelnen Instrumente vorgestellt und diskutiert.

Nach den spannenden Vorträgen wurden die Themen in einer Podiumsdiskussion sowie in anschließenden Gesprächen weiter vertieft. Neben den inhaltlichen Aspekten konnten viele neue Kontakte geknüpft und das Netzwerk ausgebaut werden. Wir bedanken uns bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in München für die hervorragende Organisation und freuen uns bereits jetzt auf die Restrukturierungskonferenz 2018!

Neuesten Blog Beiträge

Its a rich mans world

Die Ära des günstigen Geldes ist vorbei. Mit den steigenden Zinsen müssen Unternehmen ihre Investitionen sorgfältiger abwägen und Banken überzeugender darlegen, wie sie den Kapitalbedarf decken werden. Besonders bei Unternehmenskäufen spielt dies eine entscheidende Rolle.

Vier Augen sehen mehr als zwei

In diesem Blogbeitrag setzen wir die Diskussion über die bedeutende Rolle der Due Diligence in M&A-Transaktionen fort. Wie bereits erwähnt, handelt es sich dabei um einen ressourcenintensiven und höchst relevanten Abschnitt. Zeitdruck kann zu Fehlern führen. Ein M&A-Berater als zusätzliche Kontrollinstanz unterstützt nicht nur im Projektmanagement und der Steuerung der Due Diligence, sondern auch in Bezug auf Datenqualität und externe Sichtweise, was einen Mehrwert für Gesellschafter schafft.

i-unit group Newsletter - immer gut informiert sein!

Ich möchte den i-unit group Newsletter erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.